Phenomenological Reviews

Book | Chapter

198734

Deutsche Philosophen aus der Sicht des Sicherheitsdienstes des Reichsführers SS

George Leaman Gerd Simon

pp. 261-292

Abstract

Hier und in weiteren Artikeln, in denen der hier gebrauchte Obertitel als Untertitel erscheint, drucken wir einige Kurzdossiers ab, die der Sicherheitsdienst (SD) wahrscheinlich für das Wissenschaftsministerium (REM) Anfang 1943 über an reichsdeutschen Universitäten tätige Philosophen zusammengestellt hat, und erläutern sie durch Kommentare. Die Dossiers und Kommentare sollen später, in einem Buch zusammengefaßt, korrigiert und ergänzt, neu herausgegeben werden. Nicht zuletzt aus diesem Grunde bitten wir die Leser um Hinweise, Informationen und vor allem Belege zur Korrektur und/oder Ergänzung, die, sofern sie als fundiert einzuschätzen, der Forschung nicht bekannt und nicht allzu marginal sind, dieser Neuauflage mit Hinweis auf ihren Ursprung integriert werden.2 Reichen sie an Quantität und/ oder Qualität an die hier präsentierten heran oder übertreffen sie sogar, so werden ihre Lieferanten als Koautoren genannt, es sei denn sie legen explizit keinen Wert darauf.

Publication details

Published in:

Klingemann Carsten, Neumann Michael, Rehberg Karl-Siegbert, Srubar Ilja (1994) Jahrbuch für Soziologiegeschichte 1992. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 261-292

DOI: 10.1007/978-3-322-96047-4_10

Full citation:

Leaman George, Simon Gerd (1994) „Deutsche Philosophen aus der Sicht des Sicherheitsdienstes des Reichsführers SS“, In: C. Klingemann, M. Neumann, K.-S. Rehberg & I. Srubar (Hrsg.), Jahrbuch für Soziologiegeschichte 1992, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 261–292.